Home » Über Uns

Der ZeitBlatt Verlag wurde 2018 durch Uwe Marcus Rykov und Ariane Rykov in Riga gegründet. Ab dem Jahr 2019 gibt es eine Niederlassung des ZeitBlatt Verlags in Deutschland in der beschaulichen Lausitz, in der Nähe der Stadt Spremberg auf Schloss Klein Loitz. In einem Jugendstilgebäude ist das Empfangsbüro des Verlags untergebracht.

Der Gründer des Verlags, Uwe Marcus Rykov ist seit Jahrzehnten erfolgreich im Medienbusiness tätig. Er arbeitete für verschiedene Medienunternehmen in Frankreich und in Deutschland als Fotograf und Journalist. In Frankreich führte er das Medienunternehmen Pressportmedia und gründete im Jahr 2017 das ZeitBlatt Magazin, sowie ZTV Media. Mit der Gründung des ZeitBlatt Verlags komplettierte er sein Medienunternehmen in den wichtigsten Sparten der medialen Tätigkeit.

Die Gründerin des Verlags, Ariane Rykov ist selbst Autorin und Vorstand des Vereins Romy Schneider Archiv e.V. - ihr Bestreben ist es die Komponenten aus Verlagsarbeit und der Historie zu verknüpfen. „Ein jedes Buch ist Historie, ist Geschichte. Es ist die Geschichte eines Menschen, die er entweder erlebt, erforscht oder durch Fantasie entwickelt hat. Diese Geschichte wollen wir festhalten und der Nachwelt erhalten. Dabei ist es uns wichtig ein interessiertes Publikum für die Publikationen unser Autoren zu erreichen.“